Baum, Wald und Holz ...

Dreimal drauf geklopft, dass wir die stolzen Stämme noch lange haben! Was erzählen sie uns – sprichwörtlich, regional ... oder auch ganz intim und persönlich?

  

Mach mich schön, Farbe!

»Color Me Beautiful« – denn das hebt die Stimmung! Hier stelle ich Ihnen die Basics der Farb- und Stilberatung nach Carole Jacksons Klassiker für den Hausgebrauch vor.

 

»In vino veritas!«

Das ist der wohl bekannteste und am häufigsten zitierte Sinnspruch zum  beliebten Rebensaft. Doch der Wein inspiriert das Menschenhirn zu weit mehr geflügelten Worten als diesem!

 

Lasst den Kürbis grinsen!

In der Nacht vom 31.Oktober zum 1. November ist Halloween. Was steckt hinter diesem merkwürdigen Termin, zu dem es gilt, herzhaft über die eigenen Ängste zu lachen?

  

Licht und Wärme

Die Streicheleinheiten, die das Element Feuer fürs Gemüt bereithält, bekommen wir im Sommer geschenkt. Im Herbst und Winter aber müssen wir Körper und Seele selbst »anfeuern«.

  

Schon mal gesehen?

Beim sogenannten Déjà-vu-Erlebnis haben wir das Gefühl, die Situation, in der wir gerade stecken, exakt so schon erlebt zu haben. Wie kommen wir auf solche Ideen? Die Forschung rätselt ...