Die Königin der Beerenzunft

Wenn der Sommer naht, geht das (Erdbeer-)Herz auf - Gesundheits- und Zubereitungstipps, Magisches und Historisches zur beliebten Frucht.

 

Schrank und Seele entrümpeln

Warum es so gut tut, sich von überflüssigen Dingen zu trennen – und mit welcher Strategie das am besten gelingt.

  

Alltäglicher Kleinkram!

Dinge wie Dosenöffner sind für uns heute sehr banal und vertraut; aber: Wer hat's einmal erfunden? Wann? Und wie ging's früher ohne?

  

Hase, Ei und Auferstehung

In welchem religiösen Rahmen feiern wir Ostern? Was haben Langohren und Hühnerprodukte damit zu tun? Und wie hält man die Kinder nun bei Laune?

 

Lenz, Lust und Liebe ...

Frühlingsgefühle? Ist das alles nur poetische Fantasie, nur ein romantisches Märchen? Oder biologisch Fakt? Was sagt die Wissenschaft dazu?

 

Eine tolle Knolle!

Macht auch für Sie erst die Kartoffel die Mahlzeit so richtig rund? Historisches und Kurioses zum deutschen Grundnahrungsmittel Nr.1.